Im Dialog
Im Dialog mit den „Bitte berühren"-Expert*innen

Expert*innenrat

Im Dialog: Ihre Fragen rund um das Thema Psoriasis von Expert*innen beantwortet

Patient*innen fragen – Expert*innen antworten: Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage zum Thema Schuppenflechte (Psoriasis), egal ob als Patient*in oder Angehörige*r. Die Dermatologen Dr. Uwe Schwichtenberg, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler haben sich auf die Behandlung von Psoriasis-Patient*innen spezialisiert und stehen Ihnen als Expert*innen zur Verfügung. Gerne beantworten sie Ihre Fragen und steht Ihnen mit wertvollem Rat zur Seite.

Bitte haben Sie Verständnis, dass das „Bitte berühren“-Expert*innen-Team keine direkten Behandlungsempfehlungen aussprechen kann. Das betrifft auch die Besprechung laufender Therapien. Wenden Sie sich dazu an Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren behandelnden Arzt. Für alle weiteren (allgemeinen) Fragen rund um Schuppenflechte stehen Ihnen die „Bitte berühren“-Expert*innen gern zur Verfügung. Außerdem laden wir Sie ein, bereits beantwortete Fragen auf dieser Seite durchzuschauen. Gegebenenfalls finden Sie hier schon hilfreiche Informationen zu Ihrem Anliegen.

Experte: Dr. Ralph von Kiedrowski, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis,  Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler
Dr. med. Uwe Schwichtenberg, Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis, Prof. Dr. med. Uwe Gieler, PD Dr. med. Thomas Rosenbach

Über unsere Themenfilter gelangen Sie außerdem ganz einfach zu relevanten bereits gestellten Fragen und aktuellen, fachlich qualifizierten Antworten in verständlich aufbereiteter Form. Reichen Sie Ihre Frage einfach über das folgende Formular ein. Sobald Ihr Anliegen von einer bzw. einem unserer Expert*innen beantwortet wurde, finden Sie die Antwort auf dieser Seite. Bitte schauen Sie daher nach ca. 3-4 Wochen erneut auf unserer Website vorbei.

Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage.

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Skilarence-Einnahme

Kann ich Skilarence 120mg statt aller zwei Tage auch aller 3 Tage einnehmen? Evtl. normalisiert sich dann der Gamma GT -Wert wieder?

Anonym

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller

Skilarence enthält Dimethylfumarat und dient der Behandlung der Schuppenflechte. Wenn eine niedrigere Dosierung als 120mg pro Tag als Erhaltungsdosis gewünscht ist, sind auch 30mg Tabletten verfügbar.

 

Dr. med. Uwe Schwichtenberg

Wanted to knknow about pregnancy

Hello. I had psoriasis. Now i am ok. But problem is I take soricap 10 mg ( Acitretin ) from june 2023 to January 2024. From February 2024 i stop acitretin and my skin now full ok. I wanted to know how long i have to wait to become pregnant after stop acetretin. I stop taking February 2024. Please suggest me

 

Hallo. Ich habe Schuppenflechte. Mittlerweile geht es mir gut. Das Problem ist, dass ich von Juni 2023 bis Januar 2024 Soricap 10 mg (Acitretin) genommen habe. Seit Februar 2024 habe ich kein Acitretin mehr genommen und meiner Haut geht es gut. Ich wollte wissen, wie lange ich warten muss, um schwanger zu werden, nachdem ich Acitretin abgesetzt habe.

Anonym

Nach Absetzen von Acitretin müssen Sie drei Jahre warten, bis wieder eine Schwangerschaft möglich ist.

 

After discontinuing Acitretin, you must wait three years until pregnancy is possible again.

 

Dr. med. Uwe Schwichtenberg

Haare wieder kurz schneiden ?

Hallo ich leide seit paar Jahren unter Schuppenflechte an der Kopfhaut, trotz Arztbesuchen gibt es keine Besserung. Vor 3 Jahren habe ich mir die Haare auf 2mm kurz geschnitten - die Kopfhaut hat sich gut erholt, jetzt sind die Haare Schulterlang und die Schuppenflechte wird wieder schlimmer. Sollen die Haare wieder ab?

Anonym

Themen: Hautpflege

Wir haben in der Tat immer mal wieder Patientinnen, die den Eindruck haben, die Schuppenflechte der Kopfhaut werde bei extrem kurzem Haarschnitt besser. Es kann sein, dass die langen Haare das Abschuppen verzögern, dass das Sonnenlicht einen guten Effekt auf die Schuppenflechtenplaques hat und natürlich geht auch die Lokaltherapie viel einfacher, wenn keine Haare im Weg sind. Andererseits haben wir mittlerweile so gute Behandlungsmöglichkeiten für die Schuppenflechte. Die Kopfhaut gilt als sogenannter Aggravatationsfaktor, sie zählt also bei der Beurteilung der Schwere und damit der Entscheidung für systemische Therapien (Tabletten, Spritzen) stärker als z.B. der Bauch. Eigentlich sollte es nicht nötig sein, dass sich heutzutage jemand seinen Haarschnitt von der Psoriasis diktieren lassen muss.

Dr. med. Uwe Schwichtenberg

Hallo

Ich leide seit einiger Zeit an Schuppenflechte und der „Begleitkrankheit“ Dyshidrose. Zur Zeit wird es immer schlimmer. Was kann ich tun?

Da ich aus psychischen Gründen Gel- Nägel trage und diese auf Grund der Schuppenflechte (womöglich) nicht mehr halten und meine Flechte an der Hand und an der Fußoberfläche immer schlimmer wird, wollte ich von Ihnen wissen, was ich dagegen tun kann? Ich hab schon so vieles ausprobiert aber leider ohne Erfolg …

Anonym

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrter Fragesteller

 

Die Nagelbeteiligung der Schuppenflechte ist besonders schwierig zu behandeln. Hier kann ggf. eine sogenannte Systemtherapie zu empfehlen sein, selbst wenn der Befall der restlichen Körperhaut gar nicht so ausgeprägt ist. Nagelbeteiligung, die Lokalisation von Schuppenflechtenplaques an Händen und Füßen, genauso wie im Gesicht/Kopfbereich und Genitale gelten als Verschlimmerungsfaktoren und werden in Betracht gezogen, wenn man entscheidet, ob man bei einer Cremebehandlung bleibt oder den Schritt hin zu einer Therapie mit Tabletten oder Spritzen geht. Alternativ ist an Händen und Füßen auch eine Lichttherapie eine mögliche Therapieoption.

 

Dr. med. Uwe Schwichtenberg

Welche Produkte kann ich als Basispflege verwenden?

Psoriasis nach Infekt seit ca. Vier Monaten . Behandlung mit fucidine erfolglos,dann amoxicillin und jetzt daivobet einmal täglich, wird besser aber was kann ich ergänzend dazu als basispflege benutzen, der hauarzt hat nur das akute Problem behandelt und nächster Termin ist erst im November. Habe allg. Extrem trockene Haut

Anonym

Themen: Hautpflege

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Behandlung der trockenen Haut gibt es verschiedene Produkte und man kann kein eindeutiges Produkt nennen. 

Man muss sicherlich einige Dinge ausprobieren, um das richtige Produkt zu finden.

Dabei sollte man aber auch auf einige Sachen außerhalb des reinen Cremens achten. Zum Beispiel liegt es auf der Hand das genug getrunken (Wasser ungesüßte Tees etc.) werden sollte, Auch sollte man nicht zu lange und zu heiß duschen bzw. nicht zu oft duschen. Gegebenenfalls reicht dies zweimal wöchentlich. Wenn viel Sport betrieben wird, verständlich dass mehr geduscht werden sollte dann aber  darauf achten dass Duschsyndets in Form von Ölen benutzt werden. Zum Baden bieten sich Kleopatrabäder an, das sind Bäder mit Olivenöl und Milch. Wenn eine starke Schuppung vorliegt, könnte ein Schmierseifenbad zur Besserung führen.

Auch sollte man abklären, ob nicht zum Beispiel noch eine innere Erkrankung vorliegt z.B. ob die Schilddrüse in Ordnung ist, dies kann auch bei Fehlsteuerung zur trockenen Haut führen.

Als Substanzen zur Pflege bei trockener Haut sollte man auf ggf als Inhaltsstoff auf Ceramide oder Glycerin achten in den Cremes oder auch beigefügt Urea oder Dexapanthenol. Das muss immer etwas individuell abgestimmt werden. Doch da kann man beim Kauf der Produkte schon mal seine Aufmerksamkeit drauf lenken. Wenn starker Juckreiz vorliegt, kann auch ein Gemisch mit Polidocanol hilfreich sein.

mit besten Grüßen

D.Wilsmann-Theis

 

 

Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis

Psoriasis Arthritis ?

Ich habe seit 25 Jahren leichte-mittelschwere Psoriasis, ich bin nun 43 Jahre alt. Bisher nur äusserliche Therapie. Seit 10 Tagen hatte ich nun 2x morgens Schmerzen im Zeigefinger der rechten Hand, konkret am Fingergrundgelenk mit leichter Schwellung, nicht gerötet und nicht warm. In Ruhe keine Schmerzen jedoch bei Bewegung .Ich habe nun bei meinem Hautarzt einen Termin. Falls die tatsächlich Arthritis sein sollte: Ab wann sollte diese behandelt werden? Soll ich noch abwarten? Frau M.

Anonym

Sehr geehrte Patientin,

natürlich ist es wichtig, diesen akuten Beschwerden auf den Grund zu gehen, denn bis zu 30 % der Schuppenflechten-Patienten können im Verlauf ihrer Erkrankung auch eine Gelenkentzündung ausbilden. Sollte diese bei Ihnen vorliegen, ist "Abwarten" sicherlich keine gute Strategie, denn eine länger bestehende Arthritis kann  zu bleibenden Gelenkschäden führen. Dazu sollte es bei den heutigen Therapieoptionen nicht mehr geben. Wichtig dabei ist vor allem eine frühe Diagnosstellung und eine konsequente Therapie.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralph von Kiedrowski

Dr. Ralph von Kiedrowski

 
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