Im Dialog

Im Dialog: Ihre Fragen und unsere Antworten rund um das Thema Psoriasis

Patienten fragen – Experten antworten: Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage zum Thema Schuppenflechte (Psoriasis), egal ob als Patient oder Angehöriger. Die Dermatologen Dr. Ralph von Kiedrowski, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler haben sich auf die Behandlung von Psoriasis-Patienten spezialisiert und stehen Ihnen als Experten zur Verfügung. Gerne beantwortet diese Gruppe Ihre Fragen und steht Ihnen mit wertvollem Rat zur Seite.

Bitte haben Sie Verständnis, dass unser Team keine direkten Behandlungsempfehlungen aussprechen kann. Das betrifft auch die Besprechung laufender Therapien. Wenden Sie sich dazu an Ihren behandelnden Arzt. Für alle weiteren (allgemeinen) Fragen rund um Schuppenflechte stehen Ihnen die „Bitte-berühren“-Experten gerne zur Verfügung. Außerdem laden wir Sie ein, bereits beantwortete Fragen auf dieser Seite durchzuschauen. Gegebenenfalls finden Sie hier schon hilfreiche Informationen zu Ihrem Anliegen.

Experte: Dr. Ralph von Kiedrowski, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis,  Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler
Dr. med. Ralph von Kiedrowski, Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis, Prof. Dr. med. Uwe Gieler, PD Dr. med. Thomas Rosenbach

Über unsere Themenfilter gelangen Sie außerdem ganz einfach zu relevanten bereits gestellten Fragen und aktuellen, fachlich qualifizierten Antworten in verständlich aufbereiteter Form. Reichen Sie Ihre Frage einfach über das folgende Formular ein. Sobald Ihr Anliegen von einem unserer Experten beantwortet wurde, finden Sie die Antwort auf dieser Seite. Bitte schauen Sie daher nach ca. 3-4 Wochen erneut auf unserer Website vorbei.

Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage.

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Wäre eine Linderung der Symptome durch innere Therapie erfolgversprechend? Falls ja, welche Therapie käme in Frage?

Ich habe seit 8 Jahren Schuppenflechte an den Ellbogen, Knien und bei Stress an der Kopfhaut. Ich bin aktuell bei keinem Dermatologen in Behandlung. Im Sommer werden die betroffenen Stellen durch die Sonne und intensive Pflege so gut, dass sie kaum noch oder garnicht mehr zu sehen sind. Vorallem im Winter oder nach kleinen Verletzungen treten aber immer wieder neue kleine Stellen (ca. 1 Cent groß) an den unterschiedlichsten Stellen auf. Dies ist sehr belastend, da ich keinen Einfluss darauf habe

Anonym

Themen: innere Therapie

Hallo,

ab einer betroffenen Körperoberfläche von über 10% behandelt man in der Regel die Schuppenflechte innerlich. Zu deren Behandlung gibt es eine Vielzahl an Medikamenten.

Bei Ihnen kommt man geschätzt vielleicht auf 2 - 4 % Körperoberfläche (Knie, Ellenbogen, Kopfhaut). Hier würde man mit einem Vitamin D3/ Kortison- haltigen Gel oder Schaum behandeln. Im Winter könnte man bei vielen kleinen neuen Psoriasisstellen zusätzlich eine UVB Lichttherapie anwenden. Wenden Sie sich an ihre(n) Hautarzt(in), der/die Ihnen bestimmt helfen kann. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rosenbach 

 

PD Dr. med. Thomas Rosenbach

mein mann hat Akute Schuppenflechte ,haben alles versucht,strahlen, cremes ,injektionen badtheraphie,sind so verzweifelt,was können wir noch machen?lg

Schuppenflechte

A. K.

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage für Ihren Mann, auf die sich so schwer antworten lässt, denn Ihr Mann hat zwar schon verschiedene Therapiemodalitäten erhalten, aber was genau ("Spritzen"?) in welcher Dosierung und wie lange geht aus Ihrer Fragestellung nicht hervor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass (bei entsprechender Schwere) alle systematischen Therapieoptionen bereits versucht und zudem alle nicht ausreiche nd wirksam gewesen sein sollen, ggfs. sogar unter Einbeziehung von stationären und ReHa-orientierten Einrichtungen.

Ich denke es ist wichtig, dass sich Ihr Mann in einer spezialisierten Praxis erneut vorstellt, um die einzelnen therapeutischen Optionen (über die auch diese Website informiert) zu besprechen un deine wirksame Behandlung einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Seit meinem Grössen Schub 2016 habe ich ziemlich Stärke magenprobpleme. Die äussern sich in Beschwerden beim schlucken und verdauungsprobleme.

Die Verdaueungsporobleme äussern sich , das ich das Essen, wenn ich mich anstrenge , nach Stunden wieder Süßspeise , auch so habe ich schmerzen wenn die Speisen durch die speiseröhee rutschen. Eine magenspuegelung hatte ich bereits. Es wurde eine kleine hernie festgestellt . Aber ausser morgends u d abends pantropazol 20 mg wurde nichts gemacht. Seither lebe ich mit den schmerzen

Mittlerweile wurde ich von mtx auf humira umgestellt

Anonym

Themen: innere Therapie

sehr geehrter Herr K.,

Danke für Ihre Frage, die bedingt das Thema Komorbidität betrifft, allerdings kann ich aus dermatologischer Sicht hier nur bedingt einen Zusammenhang sehen, nämlich dann, wenn die geschilderten Magenbeschwerden mit einer Manifestation einen Morbus Crohn in Zusammenhang stünden. Denn Psoriasis und Chron.-entz. Darmerkrankungen (CED) kommen gehäuft miteinander vor.

Dies wäre aber nur durch den Gastroenterologen durch eine histologische Untersuchung von Gewebeproben (des Magens) und/oder eine Duodeno-/Coloskopie zu klären.

Durch die Umstellung von MTX (häufig mit Magenproblemen einhergehend) auf Adalimumab (auch gegen Morbus Crohn wirksam) ist therapeutisch bereits in richtiger Weise reagiert worden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralph von Kiedrowslo

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Hallo.Ich bin 49 Jahre alt und habe Psoriasis seit ca.25 jahren.Nach Salben und Cremes habe ich 2 Jahre lang Cyclosporin bekommen.

Es wirkte auch wunderbar auf der Kopfhaut und Haut war alles weg.Meine Nagelpso an Händen und Füssen blieb! Nach dem ausschleichen bin ich jetzt seit 6 Monaten ohne Therapie und alles geht wieder von vorne los! Kopf Intimregion Haut...was kann ich noch machen? Würde auch gerne mal zum Spezialisten aber weiss nicht wo.Zuletzt wurde ich im Hautarztzentrum Hildesheim behandelt.Wohne in Salzgitter.Hätten Sie noch eine Idee? Evtl auch für meine Fuss und Fingernägel? Vielen Dank.

Anonym

Themen: innere Therapie

Sehr geehrte Patientin,

Cyclosporin ist ein alt bewährtes und gut bekanntes Mittel in der Therapie der Psoriasis. Es zeichnet sich durch schnelle Wirkweise aus. Leider ist es in der Therapie nicht länger als 2 Jahre zugelassen, da es ansonsten gerne Nebenwirkungen gibt wie Bluthochdruck. Sicherlich hat sich ihr Hautarzt eine Alternative überlegt Gerade bei der Kopfhaut- Schuppenflechte kann das Cremen sehr schwierig sein, daher scheint die Entscheidung für eine Systemtherapie richtig gewesen zu sein. Es gibt noch andere Möglichkeiten einer Tabletten- oder Spritzentherapie  gegen die Schuppenflechte. Dies sollten sie mit ihrem Hausarzt besprechen, gerade wenn die Schuppenflechte genauso wieder kommt wie sie zuvor war.

Wenn er eine Therapie mit Cyclosporin durchgeführt hat, scheint er mit der Systemtherapie der Schuppenflechte Erfahrung zu haben. Ärzte, die sich speziell mit Schuppenflechte auskennen, findet man auf der Internetseite von "Psonet".

Mit besten Grüßen

D.Wilsmann-Theis

Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis

Ich bin 55 Jahre und leide seid 30 Jahren an Psoriasis Arthritis.Habe eine Tep linke und rechte Schulter und linkes Knie. Meine Psoriasis explodiert .

Was kann ich noch tun. Zig Cremes und Alles mögliche ausprobiert.Meine Lebensqualität ist auf null. Die juckenden Nächte rauben mir den Schlaf abgesehen von der optischen Sache.....kann mir jemand helfen.

A. H.

Themen: innere Therapie

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die mich etwas verwundert. Wenn ich aus Ihrer knappen Schilderung entnehmen soll, dass Ihre Schuppenfechten-Arthritis letztlich schon zu 3maligem Gelenksersatz geführt hat, muss ich von einer entsprechenden Schwere und Aktivität der PsA ausgehen, die nach gängiger Lehrmeinung auch eine innerliche Behandlung erforderlich macht.

Die auf die PsA wirkenden Medikamente wie z:b. Methotrexat, Apremilast oder verschiedenen Biologika wie z.B. Anti-TNF, Anti-IL12/23 oder Anti-IL17 haben alle auch einen entsprechende Wirkung in Bezug auf die Haut, darunter sind von ihnen geschilderten Verschlimmerungen eher ungewöhnlich, eine reine Salben-Behandlung bei PsA aber genauso. Hier wäre wohl eine Therapieoptimierung dringend erforderlich. Sind Sie in rheumatologischer oder dermatologischer Betreuung? Oder beides und wissen die Kollegen auch davon?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Unverträglichkeit von RamiLich ?

Vor 4 Jahren im Juni bekamm ich die Diagnose Bluthochdruck (bis heute nicht wieder kontrolliert). Im Juli bin ich wieder zu meinem Hausarzt weil ich Punkte, die zu der Zeit nicht juckten, an Armen -Beinen -Knie u. Armbeugen hatte. Er schickte mich zum Hautarzt---daraufhin gings los. KH-Bestrahlung-ambul. Bestrahlung, Crems, Tabl. FUMADERM, .....DIAGNOSE Psoriasis gutatta

Zur Zeit ist mein ganzer Körper betroffen , ich weis nicht mehr mit was ich noch cremen soll. Die Apotheke verdient an mir.

k. p.

Themen: innere Therapie

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre interessante Frage.

Grundsätzlich ist bekannt, dass verschiedene Medikamente eine Schuppenflechte auslösen und/oder triggern (verstärken) können. Dazu gehören neben Betablockern, Antimalariamitteln, Lithium, Tetrazyklin, Terbinafin und nichtsteroidalen Ahtirheumatika (Ibuprofen, Diclofenac) auch die ACE-Hemmer, zu denen der Wirkstoff Ramipril gehört. Es handelt sich dabei aber nicht um allergologische Mechanismen. Dies wäre bei Ihnen also als Verschlimmerungsfaktor denkbar und könnte durch eine Therapieumstellung, z.B. ein "Sartan", gelöst werden. Typischerweise würde man eine Psorasis gutata aber eine mit einer vorangegangenen Infektion in Verbindung bringen.

Über die verschiedenen Möglichkeiten (weiterer) innerlicher Therapien informiert auch diese Website, oder Sie wenden sich nochmals an Ihren behandelnden Arzt, entscheidend könnte aber, wie schon erwähnt, die Umstellung Ihrer Bluthochdruck-Therapie sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

 

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