Im Dialog mit den „Bitte berühren"-Expert*innen
Expert*innenrat
Im Dialog: Ihre Fragen rund um das Thema Psoriasis von Expert*innen beantwortet
Patient*innen fragen – Expert*innen antworten: Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage zum Thema Schuppenflechte (Psoriasis), egal ob als Patient*in oder Angehörige*r. Die Dermatologen Dr. Uwe Schwichtenberg, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler haben sich auf die Behandlung von Psoriasis-Patient*innen spezialisiert und stehen Ihnen als Expert*innen zur Verfügung. Gerne beantworten sie Ihre Fragen und steht Ihnen mit wertvollem Rat zur Seite.
Bitte haben Sie Verständnis, dass das „Bitte berühren“-Expert*innen-Team keine direkten Behandlungsempfehlungen aussprechen kann. Das betrifft auch die Besprechung laufender Therapien. Wenden Sie sich dazu an Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren behandelnden Arzt. Für alle weiteren (allgemeinen) Fragen rund um Schuppenflechte stehen Ihnen die „Bitte berühren“-Expert*innen gern zur Verfügung. Außerdem laden wir Sie ein, bereits beantwortete Fragen auf dieser Seite durchzuschauen. Gegebenenfalls finden Sie hier schon hilfreiche Informationen zu Ihrem Anliegen.
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Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage.
Ein Fall für den Rheumatologen oder den Orthopäden?
Guten Tag,
bei mir wurde 2020 mit 28 Jahren eine Schuppenflechte diagnostiziert. Die Plaques an der Kopfhaut und am Ellenbogen haben jedoch nur eine Größe einer 2 Euro Münze. Dazu ist jedoch noch mein Intimbereich und fast alle Nägel betroffen.
Seit 6 Monaten habe ich nun Schmerzen in beiden Hüften, ISG und Knie. Blutwerte sind alle unauffällig, HLA B27 neg. Kann es sein, dass man Psoriasis-Arthiritis auch an den großen Gelenken hat und nur kleinere Plaques vorhanden sind?
Anonym
Psoriasis-Arthritis und Hautbefall der Psoriasis verlaufen nicht parallel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Rheumatolog*innen bei Dermatolog*innen anfragen, ob bei einem Patient*innen nicht irgendwo ein Schuppenflechten-Plaque vorliegt, da sie sich die Gelenkbeschwerden am besten mit einer Psoriasis-Arthritis erklären können, dem Patienten bzw. der Patientin aber keine Hautveränderungen bewusst sind. Der Dermatologe oder die Dermatologin findet dann ggf. unscheinbare Nagelveränderungen oder kleine Plaques an versteckten Körperstellen und erst dann ist die Diagnose geklärt. Es kann sowohl das Stammskelett, große Gelenke als auch kleine Gelenk betroffen sein. Ganz typisch ist es auch, wenn Sehnenansätze entzündet sind.
Dr. med. Uwe Schwichtenberg
Was für Symptome hat man beim Befall innerer Organe wie z. B. der Niere und wie kann man das ausschließen?
Ich habe eine sehr leichte Form mit Bläschen auf der Fußsohle, einen leichten Befall der Scheide sowie einen starken Befall der Fingergelenke. Jetzt habe ich Schmerzen in der rechten Nierengegend. Kann das mit Psoriasis zusammenhängen?
Sylvia Schmitt
Die Hauterscheinungen der Schuppenflechte sind sogenannte Plaques. An der Fußsohle und den Handflächen gibt es eine Sondervariante mit Pusteln also Eiterpickeln. Wasserklare Bläschen gehören eigentlich nicht dazu. Es kann der Genitalbereich betroffen sein, nicht jedoch die Schleimhäute. Die Niere wird von der Schuppenflechte nicht betroffen.
Dr. med. Uwe Schwichtenberg
Ich nehme seit drei Wochen Neotigason 25 mg und habe gestern einen Knoten in der Brust entdeckt. Kann das an Neotigason 25 mg liegen?
Ich habe eine aktinische Keratose die schon etwas besser wird. Leider mache ich mir große Sorgen, dass Neotigason 25 mg schuld am Knoten in der Brust ist. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Anonym
Klare und kurze Antwort. Ein Knoten in der Brust gehört abgeklärt. Neotigason als Ursache dafür nach einem Einnahmezeitraum von drei Wochen erscheint unwahrscheinlich. Es ist also nicht erforderlich, dieses zunächst abzusetzen und abzuwarten, sondern die Abklärung sollte umgehend erfolgen. Die aktinische Keratose sollte damit auch nichts zu tun haben.
Dr. med. Uwe Schwichtenberg
Was kann ich gegen Schuppenflechte im Gesicht tun?
Es geling mir, meine Schuppenflechte an den Armen und Beinen durch die äußerliche Behandlung mit dem Schaum Enstilar (Calcipotriol) in Schach zu halten. Die Schuppenflechte im Gesicht breitet sich dagegen zunehmend aus, da ich bisher noch keine für das Gesicht geeignete Salbe gefunden habe. Haben Sie einen Tipp für mich?
Könnte eventuell eine innere Therapie mit Medikamenten helfen?
Anonym
Das Gesicht stellt eine besondere Herausforderung bei der Therapie der Schuppenflechte dar. Die effektivste Lokalbehandlung besteht in cortisonhaltigen Cremes, die im Gesicht jedoch nur sehr vorsichtig und nicht mittel-/langfristig eingesetzt werden können. Oft reicht dies nicht aus. Beim sogenannten Seborrhiasistyp (Mischbild aus Psoriasis und seborrhoischem Ekzem) können manchmal auch Antipilzcremes lindernd wirken, da beim seborrhoischen Ekzem in einem hohen Prozentsatz Hefepilze als Besiedler vorliegen, die den Befund verschlechtern. Patienten, bei denen dies eine Rolle spielt, können profitieren andere leider nicht. Da die Lokalbehandlung so schwierig ist und andererseits Hautbefunde im Gesicht zumeist als deutlich belastender empfunden als an anderen Körperstellen, gilt der Befall des Kopfes als sogenanntes Aggravationskriterium. Dies bedeutet, dass man hier eher die Indikation zu einer Systemtherapie mit Tabletten oder Spritzen stellen wird. Eine Schuppenflechte mit Befund im Gesichtsbereich gehört daher in die Hand erfahrenen Dermatologinnen bzw. Dermatologen.
Dr. med. Uwe Schwichtenberg