Im Dialog
Im Dialog mit den „Bitte berühren"-Expert*innen

Expert*innenrat

Im Dialog: Ihre Fragen rund um das Thema Psoriasis von Expert*innen beantwortet

Patient*innen fragen – Expert*innen antworten: Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage zum Thema Schuppenflechte (Psoriasis), egal ob als Patient*in oder Angehörige*r. Die Dermatologen Dr. Uwe Schwichtenberg, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler haben sich auf die Behandlung von Psoriasis-Patient*innen spezialisiert und stehen Ihnen als Expert*innen zur Verfügung. Gerne beantworten sie Ihre Fragen und steht Ihnen mit wertvollem Rat zur Seite.

Bitte haben Sie Verständnis, dass das „Bitte berühren“-Expert*innen-Team keine direkten Behandlungsempfehlungen aussprechen kann. Das betrifft auch die Besprechung laufender Therapien. Wenden Sie sich dazu an Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren behandelnden Arzt. Für alle weiteren (allgemeinen) Fragen rund um Schuppenflechte stehen Ihnen die „Bitte berühren“-Expert*innen gern zur Verfügung. Außerdem laden wir Sie ein, bereits beantwortete Fragen auf dieser Seite durchzuschauen. Gegebenenfalls finden Sie hier schon hilfreiche Informationen zu Ihrem Anliegen.

Experte: Dr. Ralph von Kiedrowski, Dr. Dagmar Wilsmann-Theis,  Priv.-Doz. Dr. Thomas Rosenbach und Prof. Dr. Uwe Gieler
Dr. med. Uwe Schwichtenberg, Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis, Prof. Dr. med. Uwe Gieler, PD Dr. med. Thomas Rosenbach

Über unsere Themenfilter gelangen Sie außerdem ganz einfach zu relevanten bereits gestellten Fragen und aktuellen, fachlich qualifizierten Antworten in verständlich aufbereiteter Form. Reichen Sie Ihre Frage einfach über das folgende Formular ein. Sobald Ihr Anliegen von einer bzw. einem unserer Expert*innen beantwortet wurde, finden Sie die Antwort auf dieser Seite. Bitte schauen Sie daher nach ca. 3-4 Wochen erneut auf unserer Website vorbei.

Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage.

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Hallo stimmt es das Schuppenflechte auf die Gelenke gehen kann ?

Ich bin 37 Jahre alt und habe durch einen Unfall eine Hüftkopfnekrose bekommen wodurch ich bereits die 3. Hüfte habe und habe im Gesicht am Knie und ganz besonders am Ellenbogen eine Schuppenflechte jetzt sagte mir ein Arzt das die Flechte auf die Hüfte schlagen kann und sie deshalb vielleicht nicht lange halten kann das möglich sein ? Gruß Martina Kraechter

M. K.

Sehr geehrte Frau K.,

Danke für Ihre wichtige Frage, auf die wir grundsätzlich auch an anderer Stelle unserer Website (Schuppenflechte>Formen & Symptome) eingehen. Die Antwort lautet klar: Ja!

Ca. 20-30% der hauterkrankten erleiden im Verlauf Ihrer Erkrankung auch eine Gelenkbeteiligung.

Bei gestehender Psoriasis-Arthritis sollte die Therapie idealer Weise beide Manifestationen berücksichtigen, sodass äußerliche Behandlungsoptionen regelhaft ausscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Weichteilrheuma in Form von Sehenbeschwerden (Enthensitis) durch Schuppenflechte ?

Seit 2000 bin ich an der "klassischen" Schuppenflechte erkrankt (Kopfhaut, Ellebogen,Analbereich),seit ca. 2016 ohne Plaquebildung, da ich konsequent Daivobet und Daivonex verwende (morgens und abends Gel und/oder Salbe).Seit ca. nun schon 2 Jahren plagen mich Sehnenschmerzen an den S-enenden, speziell im Bereich der Hüften, so dass das Gehen zur Zeit noch gut möglich ist, aber das "normale" Laufen eingeschränkt ist. Täglich helfen mir gut Kompressionsstrümpfe. Geplant ist nun MTX. Zu Recht ?

Anonym

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre sehr dezidierte Frage. Die Antwort lautet sicherlich bei Ihren anamnestischen Angaben: Ja! Eine Enthesitis ist eine typische Verlaufsform der Psoriasis-Arthritis (also kein "Weichteilrheuma"), an der ca. 20-30% der an Schuppenflechte Erkrankten leiden, unabhängig von der Schwere der Hautmanifestation.

Die erste Therapieebene bei PsA und Pso ist grundsätzlich das DMARD Metothrexat (MTX), da es gleichermaßen auf Haut und Gelenke Wirkung zeigt. Lediglich bei der Enthesitis ist allerdings die Wirksamkeit von MTX nicht einheitlich beurteilt, während NSAR (Nicht-Steroidale Antirheumatika) zwar Wirkung bei PsA haben, aber eine Psoriasis sogar verschlechtert werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Ich bin 28 jahre undleide schon lange unter schuppenflechte am hinterkopf nacken

Hallo ich leide so sehr unter meiner schuppenflechte am hinterkopf diese ist nach mehrmaliger kortison und verschiedenen gel anwendungen sowas von entzündet es juckt extrem wodurch es sich noch mehr entzündet nach der 3 schwangerschaft stille ich noch voll meine kleine ist 8 wochen alt was könnte mir schnell helfen ich dachte immer es sollen nur schübe sein bei mir ist es dauerhaft entzündet und juckt stark

M. D.

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ohne einen Patient real untersucht zu haben, ist die Beurteilung der gestellten Diagnose und von Therapieansprechen eigentlich nicht möglich. Natürlich gibt es eine isolierte Kopfhaut-Schuppenflechte. Auch gibt es paradoxe Reaktionen auf äußerliche Therapie oder es handelt es sich um ein unzureichendes Therapieansprechen. Hierfür sieht die Leitlinie u.U. auch den Übergang auf eine Systemtherapie vor.

Ob eine Schuppenflechte schubförmig oder chronisch-stationär verläuft ist grundsätzlich offen und auch wechselseitig möglich. Letzt stellt auch das Kratzen bei starkem Juckreiz im Sinne des Kölner-Phänomens einen Trigger dar.

Nur der Vollständigkeit weise ich darauf hin, dass zu Beachten ist, dass ggf. auch die Stillphase Einschränkungen bei den therapeutischen Möglichkeiten darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Was ist das ? Was kann ich dagegen tun ? Sollte ich zu einem Hautarzt ?

Runde, trockene, rote Stelle am Oberkörper . Haut pellt an der Stelle ab. Fingerspitzen groß.

Anonym

Themen: Hautpflege

Sehr geehrte Frau R.,

Danke für Ihre Frage, deren Antwort Sie eigentlich selbst vorgeben: natürlich sollten Sie sich an eine Hautarztpraxis wenden, es nutzt Ihnen nichts, mit Vermutungen hinsichtlich der Diagnose Schuppenflechte und der alternativen Diagnosen (Eichen rüber, Pityriasis rosea, etc.) zu leben, weil sich dann auch schlecht eine Behandlung einleiten lässt.

Alles Grundsätzliche zur Therapie der Schuppenflechte finden Sie natürlich auf dieser Website.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

Könnte Lichttherapie UV-Lichtkamm Kopfhaut-Ekzem über Ohren, eitrig, nässend, juckend verbessern?

auch Kontaktdermatitis, Nesselsucht an Händen, zwischen Fingern/auf Handrücken sporadisch, Kälteeinfluss vorhanden;

Medikamente L-Thyroxin 88, Unterfunktion Schilddrüse, Klimakterium, UV-lichtempfindlich Haut + Augen

wg berufl. Aufenthalt April 1986 Nähe Tschernobyl! Lymphat. Oberarme + Oberschenkel vorhanden.

D. W.

Hallo,

Lichttherapie hat grundsätzlich einen positiven Effekt auf die Schuppenflechte aber auch auf die Ekzeme. In beiden Fällen ist eine Lichttherapie mit dem UVB Licht sinnvoll. Auch bei Ekzemen kann dies einen antientzündlichen Effekt ähnlich wie bei der Schuppenflechte hervorrufen. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass nicht zuviel UVB Licht angewandt wird, da dies zur Hautalterung und im späteren Leben zur Lichtschädigung führen kann. Aus einer Lichtschädigung kann auch ein weißer Hautkrebs entstehen.

Deshalb sollte diese Lichttherapie unter Anleitung eines Arztes erfolgen. Doch prinzipiell um Ihre Frage zu beantworten kann der Lichtkamm sich positiv auf das Kopfhautekzem oder Schuppenflechte auswirken. Dennoch sollte dies mit dem Hautarzt besprochen werden, denn in Einzelfällen kann auch eine andere Kopfhauterkrankung vorliegen, bei der gegebenenfalls Lichttherapie nicht gut wäre.

mit besten Grüßen

D.Wilsmann-Theis

 

Dr. med. Dagmar Wilsmann-Theis

Hallo, es wäre sehr freundlich, wenn ich Tipps zur Pflege/Behandlung meiner Schuppenflechte bekommen könnte? Was muss ich beachten? PUVA? Medikamente

Beginn unter der Brust an alles rot. Arzt behandelte auf Pilz. Dann am Rücken 3 Stellen. Eine bildete einen ovalen Ring ca.8cm. Davon nahm mein HA eine Biopsie:Mischung aus Exem+Schuppenflechte. Ich creme mit Cortison, wenn die Stellen leichter werden, nur leicht sichtbar mit Silbercreme weiter. Ich nehme MSM weil ich auch Gelenkprobleme hab, PSA ausgeschlossen. OPC dazu. Ernährung gesund. Stellen kommen+gehen. Wärmekissen wg Gelenke schlecht?Vor PUVA Angst wegen vielen Muttermale?Zum Internist?

Anonym

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die aber so individuell ist, dass dieser Ratgeber hier damit ein Stück weit überfordert ist, da es einen individuellen Arzt-Patienten-Kontakt braucht.

Sie schildern von Seiten der Haut eine umschriebene, milde Verlaufsform, dafür wäre zunächst eine äußerliche Therapie ausreichend z.B. mit einem modernen Kombinationspräparat in Schaum-Präparation, dass auch proaktiv angewendet werden kann/sollte (Sie schildern ja schubweisen Verlauf). Kurzfristig kann  diese Therapie auch mit UV-Licht kombiniert werden, dies wäre auch bei "Zahlreichen Muttermalen" machbar, wenn gleichzeitig eine regelmäßige Hautkrebsfrüherkennungs-Untersuchung wahrgenommen wird (in jedem Fall anzuraten).

PUVA (systematische oder Creme?) würde ich in Bezug auf die geschilderten Hautsymptome eher als nicht indiziert ansehen, eher UVB 311.

Ihre Einlassung zur Gelenksymptomatik werfen ebenfalls Fragen auf (was bedeuten Ihre Abkürzungen), wenn aber keine PsA, dann auch kein gemeinsamer Behandlungsansatz mit der Schuppenflechte. Wärme wirkt meistens bei Arthrose bessernd, während eine (akute) Arthritis eher Kühlung verträgt, so zumindest eine Faustregel.

Mit freundlichen  Grüßen

Dr. Ralph von Kiedrowski

 

Dr. Ralph von Kiedrowski

 
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