Studie stellt Zusammenhang von Übergewicht und Schuppenflechte fest

OSLO/STOCKHOLM –  Was war zuerst: Henne oder Ei? SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. kann Übergewicht fördern. Andererseits haben an einer Adipositas erkrankte Menschen ein erhöhtes Risiko, nachfolgend eine SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. zu entwickeln. Der Grund: Im Fettgewebe bilden sich vermehrt Botenstoffe, die dann im gesamten Körper entzündliche Prozesse anstoßen. Treten Adipositas und SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. zusammen auf, stellen sie in der Regel unterschiedliche Erscheinungsformen ein und derselben Erkrankung dar – eines fehlgeleiteten immunologischen Prozesses.

Aktuelle Daten einer groß angelegten Studie aus Norwegen bestätigen, dass Menschen mit sogenanntem „metabolischem Syndrom“ ein erhöhtes PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Risiko aufweisen (Snekvik et al., 2019). Darunter verstehen Experten eine Kombination unterschiedlicher Risikofaktoren: bauchbetonte Fettleibigkeit (abdominelle Adipositas) sowie erhöhte Blutdruck-, Blutfett- und Blutzuckerwerte. Zuvor schon hatten schwedische Forscher gezeigt, dass Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-PsoriasisHäufigste Form der Schuppenflechte. Sie zeigt die typischen Hautveränderungen der Schuppenflechte, die sogenannten Plaques. und einem höheren Body Mass Index (BMI) auf die Behandlung mit herkömmlichen Therapien weniger gut ansprachen als die schlankere Vergleichsgruppe (Norlin et al., 2017).

Bluthochdruck und erhöhte Blutfettwerte werden bei einem großen Teil der Menschen mit PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. erst spät erkannt und bleiben deshalb lange Zeit unbehandelt. Vielen PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Patienten ist gar nicht bewusst, dass ihr Blutdruck oder ihre Blutfette zu hoch sind. Das ist das Ergebnis einer Studie des International PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. and ArthritisGelenkentzündung. Research Teams (IPART).

Was viele nicht wissen: Mit modernen Therapien lässt sich PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. heute besser behandeln denn je. Der Besuch beim Spezialisten lohnt sich in jedem Fall. Er empfiehlt entsprechend der individuellen Beschwerden und Risiken eine geeignete Behandlung. Moderne systemischen Therapie können in vielen Fällen die entzündlichen Prozesse mindern und das Risiko für weitere Begleiterkrankungen senken, so dass die Haut wieder völlig oder nahezu erscheinungsfrei wird (Hautarzt-Suche).