Welt-Psoriasistag 2018: „Hamburger Michel“ setzt bundesweites Zeichen gegen Ausgrenzung

Am Abend des 16. Oktober wird in Hamburg die St. Michaelis Kirche, volkstümlich "Hamburger Michel" genannt, bunt erstrahlen. Am Vorabend des Welt-Psoriasistages, am 28. Oktober, findet in der Laeiszhalle dann eine öffentliche, kostenfreie Patientenveranstaltung mit informativen Vorträgen zu verschiedenen Hauterkrankungen statt. Unterstützt werden diese Aktionen auch von „Bitte berühren“, der bundesweiten Aufklärungs- und Informationskampagne zur SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. (PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.).

Hintergrund: Patientenselbsthilfeorganisationen und Hautärzt(inn)e(n) haben sich zusammengeschlossen, um die Öffentlichkeit aufzuklären, Vorurteile abzubauen, falsche Ansichten zu korrigieren und um der Stigmatisierung hauterkrankter Menschen entgegenzutreten. Mit dabei ist auch das PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Praxisnetz Süd-West. Gemeinsam wollen sie den erkrankten Menschen Mut machen, nicht aufzugeben und sich (wieder) regelmäßig behandeln zu lassen. Gerade bei entzündlichen Hauterkrankungen besteht die Gefahr, dass sich weitere schwere Begleiterkrankungen entwickeln. Nicht nur für die SchuppenflechtePsoriasis. Chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. gibt es aber inzwischen neue, effektive Therapien. Eine bessere medizinische Versorgung von Hauterkrankten ist schon heute möglich.

Die Aktionen setzt ein Zeichen der Aufklärung, des Helfens und der Veränderung. Sie wird gemeinsam getragen von gemeinnützigen, unabhängigen Patientenselbsthilfeorganisationen wie der Selbsthilfegemeinschaft Haut e.V., dem Deutschen Psoriasis Bund e.V. (DPB) und dem Verein Psoriasis-Netz sowie von dermatologischen Fachverbänden wie dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).

Unter www.psoriasisnetz.de organsiert das gleichnamige Patientennetz darüber hinaus online bundesweit Treffen von Schuppenflecht-Betroffenen. Kontakt: Claudia Liebram  – vorherige Registrierung erforderlich.