Umfrage unter Psoriasis-Patienten: Schuppenflechte belastet auch die Seele

NÜRNBERG Die Ergebnisse der bislang weltgrößten Befragung von Patienten mit Schuppenflechte (Psoriasis) im Auftrag der Novartis Pharma GmbH belegen: Die Erkrankung macht nicht nur die Haut, sondern auch die Seele krank.

In Deutschland leiden demnach 82 % (weltweit 84 %) der rund zwei Millionen Betroffenen unter Diskriminierung und Erniedrigungen im Alltag. So wurde über ein Drittel der PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Patienten schon einmal wegen ihrer Hautstellen im Schwimmbad angestarrt, 17 % (weltweit 14 %) der Betroffenen haben bereits erlebt, dass ihnen das Händeschütteln oder andere Berührungen im Alltag verweigert wurden. Das hat negative psychosoziale Folgen für PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft.-Betroffene. Das Hauptproblem: der Irrglaube, PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. sei ansteckend, ist immer noch weit verbreitet.

Trotz guter Behandlungsmöglichkeiten glaubt mehr als die Hälfte der Teilnehmer (57 %) nicht daran, dass eine symptomfreie Haut möglich ist. Informieren Sie sich auf unserer Webseite unter Therapie/Hautpflege über moderne Therapiestandards.

Quelle: Novartis Pharma GmbH