Patientengeschichte Malgorzata E.: „Schuppenflechte darf mein Leben nicht bestimmen“

Malgorzata E. erfährt im Alter von 13 Jahren, dass sie an einer ganzkörperlichen PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. leidet. Ein Schock für sie, da sie weiß, dass die Krankheit von nun an ein Teil von ihr bleiben wird. Besonders als Jugendliche schränkt die PsoriasisSchuppenflechte. Chronisch-entzündliche Erkrankung , die zu den Systemerkrankungen zählt, da die Entzündung nicht nur die Haut, sondern den gesamten Körper betrifft. sie stark ein: Sie nimmt weder am Sport- noch Schwimmunterricht teil, weil ihr die schuppigen „Flecken“ unangenehm sind. Erst als Erwachsene lernt sie schwimmen. Heute ist sie 64 Jahre alt und hat trotz einiger Rückschläge nie ihr Selbstbewusstsein verloren.  Mehr lesen...